texter.me

... die Texter-Zentrale

• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Kommunikation Freiberufler-Forum Buchhaltung Unbezahlte Rechnungen von veröffentlichten und noch nicht veröffentlichten Texten - rechtliche Möglichkeiten?
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Forum Buchhaltung: Diskussionen zu allen Themen rund um Buchhaltung, Rechnungswesen, Steuern und Finanzfragen für Freiberufler, Selbstständige und Angestellte.
Links zum Thema Buchhaltung | Literatur zum Thema Buchhaltung, [url=][/url]
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Unbezahlte Rechnungen von veröffentlichten und noch nicht veröffentlichten Texten - rechtliche Möglichkeiten?

Aw: Unbezahlte Rechnungen von veröffentlichten und noch nicht veröffentlichten Texten - rechtliche Möglichkeiten? 30 Jan 2012 22:32 #25097

• Rico Werner
  • Rico Werners Avatar
  • Diskutierfreudig
  • Dank erhalten: 164
Kommt drauf an, ob du die Rechnung per Mail oder Post versendest (dann ist sie ja länger unterwegs). Ich setze die Frist meist so um die zehn Tage an.
Letzte Änderung: 30 Jan 2012 22:32 von Rico Werner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Aw: Unbezahlte Rechnungen von veröffentlichten und noch nicht veröffentlichten Texten - rechtliche Möglichkeiten? 30 Jan 2012 23:35 #25098

• Karola
  • Karolas Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 24
Ich verschicke alle Rechnungen ausnahmslos per Mail und schreibe zahlbar innerhalb 8 Tagen. Eigentlich sollte man sogar ein konkretes Datum nennen. Meine Kunden zahlen meist sogar noch früher. Eine Kundin hat gleich zu Beginn um ein Zahlungsziel von 14 Tagen gebeten und zahlt immer exakt am 14. Tag. Ist für mich natürlich auch in Ordnung.

Das ist übrigens auch eine Geschichte, die man am besten anlässlich des 1. Auftrages mit einer korrekt erstellten Auftragsbestätigung klärt.

LG Karola

Aw: Unbezahlte Rechnungen von veröffentlichten und noch nicht veröffentlichten Texten - rechtliche Möglichkeiten? 31 Jan 2012 00:36 #25099

• Lilo W.
  • Lilo W.s Avatar
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 66
Ich finde "zahlbar innerhalb 14 Tagen" gut.

Eine Woche ist recht kurz. Drei Wochen geraten leicht wieder "aus den Augen".
Texte und Lektorat - www.weverei.de

Aw: Unbezahlte Rechnungen von veröffentlichten und noch nicht veröffentlichten Texten - rechtliche Möglichkeiten? 31 Jan 2012 07:19 #25100

• Sabine Hutter
  • Sabine Hutters Avatar
  • Diskutierfreudig
  • Hochmotiviert und kompetent ;-)
  • Dank erhalten: 290
Bei mir steht zwei Wochen drauf. Ist aus meiner Sicht völlig wurscht, weil die Frist sowieso von den meisten ignoriert wird. Ich hab deswegen trotzdem Kunden, die noch am selben Tag bezahlen und welche, die sich grundsätzlich zwei Monate Zeit lassen. Solange ich mich überhaut drauf verlassen kann, dass das Geld kommt, ist mir das auch wurscht.
“Entschuldige, dass ich Dir einen langen Brief schreibe, für einen kurzen hatte ich keine Zeit.” – J. W. Goethe
Content Texte - frischer Content, Blogredaktion und Werbetexte
Personalservice für kleine und mittlere Unternehmen
Schoenigkeiten - Dinge, die das Leben bunter machen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexandra Wagner

Aw: Unbezahlte Rechnungen von veröffentlichten und noch nicht veröffentlichten Texten - rechtliche Möglichkeiten? 31 Jan 2012 10:04 #25101

• Rico Werner
  • Rico Werners Avatar
  • Diskutierfreudig
  • Dank erhalten: 164
Ich habe im Existenzgründerkurs gelernt, dass "zahlbar innerhalb von ... Tagen" nicht gut ist. Das ist zu wischi-waschi, besonders, wenn man den Kunden in Verzug setzen muss. Da braucht man ja ein festes Datum.
Deshalb schreib ich auch immer "zahlbar bist spätestens ..." rein.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden