Forum

Wie sieht eine optimale Internetpräsenz aus?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12

THEMA: Wie sieht eine optimale Internetpräsenz aus?

Permalink | ↑ Nach oben |  ↓ Nach unten
Manuela
Don't worry - Be happy!
Einsteiger
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
crazytiger@live.at Ort: Wien
XING

Wie sieht eine optimale Internetpräsenz aus?

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Hallo an alle!

Hier im Texter-Forum ging es ja bereits um einige interessante Themen! Diese sind meiner Meinung nach auch sehr ausführlich behandelt, bzw. bantwortet worden!

Nun habe ich aber eine ganz andere frage an Euch!

Wie sieht eine optimale Internetpräsenz für einen Texter aus?

Geht es auch mit den Gratis- Homepageanbietern?
Was sollte die Homepage beinhalten?
Wie sollte sie aufgebaut werden?
Sind Links nützlich oder verwirren sie potentielle Auftraggeber nur?
Soll man bereits bestehende Kunden als Referenz angeben und braucht man dafür deren Zustimmung?
Wenn man Probetexte einstellt, sollten diese neu oder auf Scheinprodukte ausgelegt sein?
Wieviele Seiten wirken professionell und ab wann wird es zuviel?
Sollte man betimmte Schriften/ Farben verwenden?
Auf welche Seite kommt das Angebot?
Auf welche Seite soll man die Preise schreiben?
Wie kann man seine Homepage "professinell" wirken lassen?
Was darf auf keinen Fall fehlen?
Was darf auf keinen Fall darin zu finden sein?
Sind Zitate sinnvoll?
Wird die Homepage automatisch in Suchmaschinen aufgenommen?

So viele Fragen! Ich arbeite schon seit einiger Zeit als Texterin. Ich habe mich allerdings nie spezialisiert, d.h. ich schreibe von Produktbeschreibungen bis zu Berichten und von Übersetzungen bis zu Arbeiten als Ghostwriter eigentlich alles!
Jetzt möchte ich im Internet eine kleine Präsenz aufbauen, wobei potenzielle Kunden auch Probetexte dort finden sollen. Ich möchte dies aber nicht Laienhaft wirken lassen.
Darum bitte ich Euch um Hilfe und Tipps!

Suchst Du Texte schnell und fein, dann schau doch einmal bei mir rein!

Cora K.
Diskutierfreudig

Aw: Wie sieht eine optimale Internetpräsenz aus?

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Viele, viele Fragen

Also: Zu Gratisanbietern gleich ein Nein. Für eine professionelle Webseite nutzt du ein Content Management System. Der Seitenaufbau wird durch das CMS vorgegeben, das Design erwirbst du separat oder nutzt ein kostenloses Template. Bei der Farbgebung und den Schriftarten ist weniger oft mehr, wenn es um gewerbliche Präsenzen geht.

Für Referenzen solltest du dir die Zustimmung einholen.

Ein Patentrezept für Texter-Homepages gibt es nicht.

Ursula Martens
Texte und Werbetexte für Print und Web
Schreibwütig
wortkind www.wortkind.de Ort: Freising
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

So pauschal kann man das nicht sagen. Schau dir Homepages von anderen Anbietern an und entwickle daraus ein eigenes Konzept.

Was in der eigenen Branche professionell wirkt, dafür sollte man allerdings ein Gespür und das entsprechende Fachwissen mitbringen.

Zum Beispiel finde ich es für Texter besonders professionell, wenn sie sich öffentlich schriftlich äußern, dass möglichst wenig - am besten gar keine - Fehler im Text sind, und dass auch die äußere Form ansprechend und lesefreundlich ist.

Das beantwortet immerhin schon die Frage, was auf keinen Fall drin zu finden sein soll. Ansonsten würde ich sagen, dass sich alte Socken und miefige Schuhe auch nicht gut auf einer Homepage machen.

Letzte Änderung: 08.02.2010 13:41 von Wortkind.
Alexandra Wagner
Diskutierfreudig
alexaeastwest Ort: Ansbach, Mittelfranken
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Ich bin auch grad dabei, meine Texter-HP zu entwickeln.
Ich mache die Seite so, wie sie mir gefällt - natürlich unter Berücksichtigung der Vorgaben an Professionalität (das schwerste von allen) und passend zur Branche, aber eben mit meiner ganz persönlichen Note.

Für die Navigation habe ich mir einige Texter-Seiten angesehen und bin persönlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Texter-Homepage möglichst schlank sein sollte. AG´s wollen sich nicht erst stundenlang durch die Page lesen - sie wollen Texte kaufen.

Also beschränke ich mich auf Startseite/ Übermich/ Leistungen/ Referenzen/ Preise / AGB/Impressum/Kontakt

Als Referenzen gebe ich entweder Links (mit Zustimmung des AG an) oder Probetextausschnitte - aber unbedingt als PDF!

Ich persönlich finde die Übermich-Seite mit Foto sehr wichtig. Ich habe bis jetzt immer auf meinen halbprivaten Blog verwiesen. Dort steht auch viel über mich drin (natürlich nichts allzu intimes) und ich habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich mag es gern persönlich und die meisten AG wollen auch wissen, mit wem sie es eigentlich zu tun haben.

Die Seite muss zu dir passen und übersichtlich sein

Ach so - außerhalb der Referenzen würde ich auf Links verzichten, da sie ja nur den Besucher von deiner Seite weglotsen und Links immer so einstellen, dass sie im extra Fenster öffnen.

Als CMS nehme ich Wordpress, umgebaut mit statischer Home-Seite, das kenne ich schon und es kostet nichts. Template und Logo lasse ich mir gerade bauen.

Ah - und das allerwichtigste: keine Rechtschreibfehler - es gibt nix peinlicheres

Letzte Änderung: 08.02.2010 13:42 von alexaeastwest.Grund: Wortfeilerei
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Manuela
Don't worry - Be happy!
Einsteiger
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Eine Frage ist mir noch eingefallen!

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die verschiedensten Texte anbiete...

Kann ich alle Sparten zusammen anbieten oder sollte ich diese lieber trennen?

Denn Produktbeschreibungen, Berichte, SEO-Texte, Dokumentationen und Übersetzungen sind nur einige der Texte, die ich verfasse - passen aber in meinen Augen nicht wirklich zusammen, oder?

Wie sollte ich das am Besten handhaben?

Alexandra Wagner
Diskutierfreudig
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Na das mache ich ja auch - ich glaube kaum ein Texter ist nur auf eine Textsorte spezialisiert.

Schreib das doch einfach hintereinander weg - alles was du anbietest, das ist eben dein Repertoire - das noch mal irgendwie breit zu treten erscheint mir übertrieben

Übersetzungen könnten vllt extra, das ist ja nochmal was ganz anderes

Manuela
Don't worry - Be happy!
Einsteiger
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Danke für Deine Antwort!

Ich werde versuchen Eure Tipps zu beherzigen!

Wäre es eigentlich ok, wenn ich die Seite - sofern fertig - hier vorstelle und Ihr mir Eure Meinung darüber schreibt?

Denn viele Augen sehen mehr als zwei und auch wenn ich meine Homepage nach "eigenem Geschmack" gestalte, so hätte ich doch sehr gern ein Feedback von Textern, die schon etwas länger in der Branche offiziell tätig sind!

Wird die Seite eigentlich von allen Suchmaschinen erfasst, oder muss man das selber machen?

Christian
Sicherheitsbeauftragter
Moderation
webtexter www.texter.me Ort: Berlin
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Getreu dem Grundsatz „form follows function“ (der sicher nicht allgemeingültig ist), würde ich den Schwerpunkt eher legen auf „Was soll eine Texter-Website leisten“?

Sicher willst Du darüber Kunden gewinnen. Musst Dir also die Frage stellen: Was wollen meine Kunden? Was spricht sie an? Und auch: Wie viele Kunden will ich gewinnen, welchen Umsatz, welchen Gewinn sollen sie bringen?

Sind Deine Kunden Studenten oder Doktoranden, wirst Du Ihnen das wissenschaftliche Blabla geben, was sie hören und sehen wollen.

Sind es Webmaster, weil Du Content-Texter bist, wirst Du ihnen mit technischem Gedöns schmeicheln.

Sind es Werbeagenturen, wirst Du die ausgeflippte Schiene fahren.

Sind es andere Marketingagenturen oder KMU, wirst Du einen auf seriös machen.

Usw.

Form follows function, wenn Du Deine Kunden und Deine Ziele kennst, ergibt sich alles Weitere daraus.

Zu den einzelnen Fragen:
Geht es auch mit den Gratis- Homepageanbietern? Auf keinen Fall, Du willst doch als professionell wahrgenommen werden und nicht als knausrig.

Was sollte die Homepage beinhalten?Genau die Elemente, die AG erwarten und suchen.

Wie sollte sie aufgebaut werden?So, dass potenzielle AG darin perfekt navigieren können und schnell ein Lead/eine Anfrage zustande kommt. Die HP ist nur der erste Schritt zum wichtigeren persönlichen Kontakt.

Sind Links nützlich oder verwirren sie potentielle Auftraggeber nur?Was für Links? Links sind unentbehrlich für die Navigation. Oder meinst Du eine Linkliste? Unnütz für AG.

Soll man bereits bestehende Kunden als Referenz angeben und braucht man dafür deren Zustimmung?Ja, ja.

Wenn man Probetexte einstellt, sollten diese neu oder auf Scheinprodukte ausgelegt sein?Können auch fiktive Probetexte sein, hauptsache Du zeigst, was Du kannst. Besser sind aber Verweise auf echte Aufträge.

Wieviele Seiten wirken professionell und ab wann wird es zuviel?Genau so viele, dass eine Anfrage schnell und umkompliziert zustande kommt. Viel Text, auch für Suchmaschinen, lässt sich in einem Blog unterbringen.

Sollte man betimmte Schriften/ Farben verwenden?Was der Zielgruppe gefällt und eine persönliche Note beinhaltet.

Auf welche Seite kommt das Angebot?Welches Angebot? Das machst Du nach einer Anfrage.

Auf welche Seite soll man die Preise schreiben?Auf eine Seite „Honorar“ oder ähnlich.

Wie kann man seine Homepage "professinell" wirken lassen? Schau Dir professionelle Seiten an und lerne daraus. Lass sie von einem Profi gestalten.

Was darf auf keinen Fall fehlen?Ein fetter Button „JETZT ANFRAGE STELLEN“

Was darf auf keinen Fall darin zu finden sein?Nacktfotos und Partyfotos.

Sind Zitate sinnvoll?Langweilig und einfallslos (meiner Meinung nach).

Wird die Homepage automatisch in Suchmaschinen aufgenommen?Wenn Sie ein zwei Links bekommt: ja.

Letzte Änderung: 09.02.2010 01:13 von Christian.
Texter.me gibt es auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/texter.me
Manuela
Don't worry - Be happy!
Einsteiger
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

Sicher willst Du darüber Kunden gewinnen. Musst Dir also die Frage stellen: Was wollen meine Kunden? Was spricht sie an? Und auch: Wie viele Kunden will ich gewinnen, welchen Umsatz, welchen Gewinn sollen sie bringen?

Sind Deine Kunden Studenten oder Doktoranden, wirst Du Ihnen das wissenschaftliche Blabla geben, was sie hören und sehen wollen.

Sind es Webmaster, weil Du Content-Texter bist, wirst Du ihnen mit technischem Gedöns schmeicheln.

Sind es Werbeagenturen, wirst Du die ausgeflippte Schiene fahren.

Sind es andere Marketingagenturen oder KMU, wirst Du einen auf seriös machen

Soweit habe ich auch alles verstanden! Aber: Ich schreibe die verschiedensten Texte! So z.B. Produktbeschreibungen, Artikel für Magazine, Berichte, Dokumentationen, SEO-Texte, Kurzgeschichten, Reportagen...
Ausserdem biete ich auch Übersetzungen und Ghostwriting an! Wie bringe ich das alles auf "eine Schiene"? Unter Angebot habe ich mein Angebot an Text-Variationen gemeint!

Eines noch: Warum gehört diese Frage in dieses Forum?

Alexandra Wagner
Diskutierfreudig
XING

vor 6 Monaten, 3 Wochen

irgendwie versteh ich das Problem jetzt nicht...

Wieso kannst du nicht alles, was du anbietest eben aufzählen... notfalls auf zwei oder meinetwegen drei Seiten

Zum Anfang gehenSeite: 12

Ähnliche Beiträge