Forum

Wie kommt ihr an eure Aufträge heran?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12

THEMA: Wie kommt ihr an eure Aufträge heran?

Permalink | ↑ Nach oben |  ↓ Nach unten
Sandra
Persönlich - Individuell - Einzigartig
Diskutierfreudig
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
sandra.somrak Ort: Berlin (Heimatstadt)

Wie kommt ihr an eure Aufträge heran?

vor 7 Monaten

Ich habe meine ersten "Gehversuche" bei Textbroker gemacht, dann recht schnell Direktaufträge bekommen und bin auch mal auf die Nase gefallen, da meine Arbeit leider nicht bezahlt worden ist.

Durch Zufall habe ich jetzt auch einen Auftraggeber, für den ich regelmäßig etwas mehr schreiben kann.

Aber mit dem einen Auftrageber und ab und an einen Direktauftrag über Textbroker ist es ja noch nicht getan.

Was waren eure Erfahrungen, als ihr gegen Bezahlung mit dem Texten begonnen habt? Wie seid ihr an Auftraggeber gekommen und was könntet ihr mir als Einsteigerin raten?

Holger Schossig
Karriere ist kein Wattepusten
Schreibwütig
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Texter gesucht Ort: Fürth
XING

Aw: Wie kommt ihr an eure Aufträge heran?

vor 7 Monaten

Wenn Du das hauptberuflich machen willst, dann solltest Du Dir auf alle Fälle zeitnah eine eigene Homepage zulegen. So haben die Kunden immer eine Anlaufstation.

Für den Anfang sind Aufträge bei Textbroker sicherlich ok, so hat wohl fast jeder begonnen. Wenn es aber mehr werden soll, dann musst Du Dich auch auf anderen Plattformen umsehen. Schau Dir doch mal diesen Link hier im Forum an:

Auftragsbörsen

Da findest Du auf alle Fälle was. Dann ist es auch nie verkehrt, wenn man den einen oder anderen Dauerauftraggeber hat, der einem den Grundstock sichert. Immer wieder die Augen offenhalten, sich in Foren auf Anzeigen melden. Mit der Zeit wirst Du merken, dass die Kunden ganz von selbst kommen, denn vieles läuft hier auf Empfehlungen hinaus.

Wurschtel Dich mal ein bisschen durchs Forum hier, da findest Du viele weitere Tipps.

Viel Erfolg!

Alexandra Wagner
Diskutierfreudig
alexaeastwest Ort: Ansbach, Mittelfranken
XING

vor 7 Monaten

Hallo und Herzlich willkommen hier.

Mit Textbroker habe ich mich gar nicht abgegeben, das war mir von Anfang an zu schlecht bezahlt. Ich habe meine ersten Aufträge über einschlägige Texterportale und den berühmtesten Kleinanzeigenmarkt im Web bekommen (Dort werde ich übrigens immer mal wieder fündig, zwei meiner besten. Mittlerweile habe ich genug Referenzen und eine Anzahl an Stammkunden sowie Anfragen, bei denen ich manchmal gar nicht weiß, wo diese herkommen.

Diverse Auftragsbörsen findest du hier unter Links

Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich die ersten Aufträge recht billig gemacht habe, um an Referenzen zu kommen. Dann habe ich mein Preis-Niveau so langsam angehoben und bin noch dabei.

Bei mir hat das gut funktioniert, bin mal gespannt, wie die anderen das so gemacht haben.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Sandra
Diskutierfreudig

vor 7 Monaten

@Holger und Alexandra:

Danke für die Links dort werde ich mich mal durchlesen und mir alles genau angucken.

Ich denke, ich muss einfach etwas Geduld mitbringen, denn ich stehe ja noch am Anfang.

Ich habe jetzt immerhin schon eine feste Auftraggeberin und durchforste fleißig das Web, aber bisher
wusste ich halt nicht so genau, wo ich suchen soll..

Aber eure Links werden mir weiterhelfen und mein Ziel ist es eben auch, irgendwann einmal den Preis selbst bestimmen zu können. Im Moment bekomme ich für 250 Wörter 2,80...

Das mit der Homepage werde ich mir zu Herzen nehmen, aber erst einmal möchte ich mich nur auf das Schreiben konzentrieren

Sandra
Diskutierfreudig

vor 7 Monaten

Ach ja, einige der Portale von dem Link

www.texter.me/links/auftragsboersen

kenne ich bereits und haben mich nicht so begeistert, aber wie ich sehe, gibt es ja noch eine Menge mehr

Alexandra Wagner
Diskutierfreudig
XING

vor 7 Monaten

solche Portale wie Textbroker und Konsorten sind auch langweilig, besser ist der direkte Kontakt zum Kunden, da du dann die Vermittlergebühr selbst behältst.

Marion
Einsteiger
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

vor 7 Monaten

Hallo Savannah und herzlich willkommen!

Ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, bevor du mit dem Texten angefangen hast. Manchmal kann man aber auch gut Auftraggeber finden, indem man alte Kontakte – Uni, Praktika, Arbeitsstellen – wieder aktiviert.

Vorteil: Die Leute kennen dich schon und wissen, dass du gut bist – auch wenn du zuvor in einem anderen Bereich tätig warst. Ansonsten denke ich auch, dass eine Homepage sehr wichtig ist. Mir fehlt sie auch noch, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Dir viel Erfolg!

Sandra
Diskutierfreudig

vor 7 Monaten

Hallo Marion,

alte Kontake nutzen mir leider nicht viel. Ist alles zulange her. Aber ich werde einfach am Ball bleiben und mich hier mit euch austauschen und mal sehen, wo ich dann ein halbes Jahr später stehen werde

@ Alexandra:

Textbroker hat mir einfach dabei geholfen, zu entdecken, dass mir das Schreiben echt Spaß macht und Textbroker hat mir bei meinen ersten Gehversuchen geholfen ...

aber jetzt möchte ich ein bischen mehr vom Geld sehen

Alexandra Wagner
Diskutierfreudig
XING

vor 7 Monaten

@ Savannah
Nach ein zwei Texten bei Textbroker wollte ich die ganze Sache eigentlich lassen, weil es so unlukrativ erschien, dann habe ich mich aber umgesehen und bin an einer anderen Stelle gelandet, wo das ganze gleich erheblich einträglicher war - zum Glück

Sandra
Diskutierfreudig

vor 7 Monaten

@Alexandra:

Nun hast du mich aber neugierig gemacht

dann habe ich mich aber umgesehen und bin an einer anderen Stelle gelandet, wo das ganze gleich erheblich einträglicher war

Wo denn? *neugierigbin*

Zum Anfang gehenSeite: 12

Ähnliche Beiträge