Christian
Sicherheitsbeauftragter
Moderation
|
Objektive Kriterien für guten Text vor 7 Monaten, 1 Woche
|
Ich verschiebe den Blogeintrag von Manuela mal hier ins Forum. Manuela schrieb:
Welche Kriterien müssen beachtet werden, um einen guten Text zu Schreiben?
|
|
|
|
|
Manuela
Don't worry - Be happy!
Einsteiger
|
Aw: Objektive Kriterien für guten Text vor 7 Monaten, 1 Woche
|
Ich habe jetzt die Kommentare vom Blog hierhin kopiert! Namen wurden mit kopiert, damit jeder weiß, wer welchen Kommentar geschrieben hat...
Holger Schossig, 30.01.2010 04:50 Ich würde mal sagen, die Rechtschreibung, die Grammatik, die Interpunktion, das wäre das Grundgerüst. Dann sollte natürlich der Blick fürs Wesentliche nicht fehlen, man sollte sich auf die Wünsche des Kunden einstellen können und flexibel sein und die eigene, persönliche Note sollte auch nicht fehlen. Texter erkennt man oft an Ihrer Schreibe. Wenn einem Kunden Deine Schreibe gefällt, dann hast Du eigentlich schon gewonnen.
Pauschal sagen, dass ein Text gut oder schlecht ist - sofern die erstgenannten Kriterien richtig sind, kann man eh nicht, weil es oft auch Auslegungssache ist. Während der eine einen Text gut und ansprechend findet, mag ihn ein anderer nicht. Solange aber der Kunde und natürlich Du als Texter damit zufrieden seid, hast Du alles richtig gemacht. ...
Alexandra Wagner , 30.01.2010 08:10 was soll man dem noch hinzufügen ... Wenn zu den von Holger genannten Kriterien noch ein flüssiger Schreibstil und ein leserfreundliches Layout (Absätze) hinzukommt, dann ist der Text gut.
Vielleicht kann man die Qualität eines Textes am ehesten an seiner Lesbarkeit und am Informationsgehalt messen.
Es kommt auch immer ein bisschen auf den Kunden an, ob er einen Text, der ihm nicht gefällt für schlecht hält, oder ob er erkennt, dass es zum Teil auch Geschmackssache ist ..
Anja Bergler , 30.01.2010 13:04 Gibts nen Grund, warum diese interessanten Themen im Blog auftauchen und nicht im Forum als Thema? Hier guckt man so selten
Ich denke kein Kunde wird einem ein falschgesetztes Komma ankreiden, vielleicht merkt er es auch nicht Wichtig ist es, dass man als Texter das Thema verstanden hat und dies auch nach Kundenwünschen umsetzen kann.
Natürlich hat man die deutsche Rechtschreibung, die Grammatik und den richtigen Textaufbau zu beachten. Doch auch die persönliche, fesselnde und informative Note sollte im Text vorhanden sein. Das macht den bzw. einen Texter ja aus.
Mir ist bei meinen Texten gerade am Anfang aufgefallen, dass ich ziemlich "umgangssprachlich" geschrieben habe. Da hätte wohl jeder Lektor die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber den Kunden hatts gefallen. Was natürlich nicht heißen soll, bei jedem Text zu schludern und sämtliches Gelerntes über Bord zu werfen.
Man kann sich aus Büchern und anderen Texten schon Beispiele holen und die Ratschläge umsetzen, aber perfekt wird man wohl nie sein, solange es noch unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Nimm eine erfolgreiche Werbeagentur, die für den Kunden einen Werbefeldzug starten soll. Nur weil die Konzepte beim Kunden persönlich nicht ankommen, müssen sie nicht schlecht sein. ...
Christian , 30.01.2010 13:13 Kurzer Einschub @Manuela: Solche Themen können wirklich prima im Forum diskutiert werden. Der Blog ist besser geeignet, um richtige und ausführlichere Beiträge zu posten, die ja auch Diskussionen anregen können. ...
Holger Schossig , 30.01.2010 13:33 Kannst Du das nicht verschieben?
|
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2010 19:26 von Grundbek.
Suchst Du Texte schnell und fein, dann schau doch einmal bei mir rein!
|
|
|
|
Ich bin nach wie vor der Meinung: Ein Text ist dann gut, wenn er tut, was er soll.
Und das kann je nach Zielsetzung komplett unterschiedlich sein.
|
|
|
|
|
Ursula Martens
Texte und Werbetexte für Print und Web
Schreibwütig
|
|
Angela, du hast fast Recht. Deine Aussage schließt aber auch ein, dass es Kriterien gibt, die einen Text gut machen.
Und "fast" deshalb, weil es Kriterien gibt, die für alle Texte gelten, mit Ausnahme der SEO-Texte.
Ansonsten habe ich keine Lust hier das nachzukauen, was Wolf Schneider, Stefan Gottschling, Jörn Winter und andere so schön zusammengetragen haben. Ich kann jedem Texter, der mehr als SEO-Texte schreiben will, nur empfehlen, ein Buch über das Texten zu lesen. Oder mehrere. Oder einen guten Kurs belegen.
Apropos... Manuela J., ist dein Kurs immer noch so gut?
|
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2010 22:22 von Wortkind.
|
|
|
|
Schluss mit der Objektivität – und Geschmack hin oder her:
Es gibt einen Unterschied und den erkennt man. Außerdem kann man vorhersagen, wo Potential liegt und was nieeeeee etwas wird!
Und wenn ich mich jetzt unbeliebt mache – die meisten sprechen es nur nicht aus: Ich traue mir zu, das zu unterscheiden!
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin eh erstaunt, wenn man diese Autoren als Texter nicht kennt.
Natürlich kann man auch gute Texte schreiben ohne sie gelesen haben zu müssen, aber kennen müsste man sie doch. Allein weil man sich mal interessiert hat, was es an Literatur gibt.
Mein Gedanke....!
|
|
|
|
|
Ursula Martens
Texte und Werbetexte für Print und Web
Schreibwütig
|
|
@Gottfried: Unbeliebt? Nö. Warum? Sehe ich genauso.
@Marcus: Das finde ich ganz süß!!! Ok... die zu kennen ist schon besser, als sie nicht zu kennen. Die Königsklasse ist das aber noch nicht. 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2010 22:31 von Wortkind.
|
|
|
|
Ursula Martens schrieb:
Angela, du hast fast Recht. Deine Aussage schließt aber auch ein, dass es Kriterien gibt, die einen Text gut machen.
Und "fast" deshalb, weil es Kriterien gibt, die für alle Texte gelten, mit Ausnahme der SEO-Texte.
Hach je. Jetzt starte ich schon den fünften Anlauf, darauf zu antworten, aber ich kriege nicht ausgedrückt, was ich sagen will. Mich stört, glaube ich, der Begriff "gut". Darunter lässt sich alles und nichts verstehen. Ich verstehe "erfolgreich im Sinne der Zielsetzung" darunter. Der nächste versteht "leicht lesbar und verständlich" darunter. Wieder ein anderer versteht darunter "flüssig lesbar". Und der vierte meint eigentlich "gefällt mir".
Aber ich gebe zu, ich bin gerade etwas wirr im Kopf. 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2010 22:41 von AngelaG.
|
|
|
|
Sch... - gerade wollte ich schreiben:
Schaut Euch die Ursula an - bei der wird das nie was!
(Bei der ist´s schon was!)
Danke für die Rückenstärkung - ist fast so, als hättest Du mir Deinen neuen Bürosessel für ein paar Minuten geborgt 
@Angela: Du hast es schon ganz richtig ausgedrückt!
|
|
|
|
Letzte Änderung: 30.01.2010 22:47 von jeffrey.
|
|
|
|
Die Königsklasse ist das aber noch nicht.
So und was schlägst du für die Königsklasse vor? 
|
|
|
|
|
|