|
|
Ghostwriting für Romane, Autobiografie etc. vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
Ich bin als Ghostwriterin tätig und auf der Suche nach interessanten Projekten. Vielleicht hast du eine interessante Lebensgeschichte, die du selbst nicht aufschreiben kannst. Wenn du meine Hilfe in Anspruch nehmen willst, dann schau einfach unter *spam nachträglich entfernt * vorbei.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 20.03.2010 09:12 von Christian.
|
Christian
Sicherheitsbeauftragter
Moderation
|
Aw: Ghostwriting für Romane, Autobiografie etc. vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
Hallo ghostwriterin und willkommen!
Deine Website funktioniert teils noch nicht so richtig, der Blog ist z. B. nicht erreichbar und es fehlen eben noch die Texte
Schreibst Du für Auftraggeber Biografien? Macht das Spaß, kann man davon leben, wie hoch ist die Nachfrage nach so einer Dienstleistung?
Im Texter-Verzeichnis gibt es übrigens auch eine Sparte für Ghostwriter, da steht noch niemand drin.
Genaugenommen steht im gesamten Verzeichnis kaum jemand, aber man muss ja nicht immer alles so pushen 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ghostwriting für Romane, Autobiografie etc. vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
Priscilla ist wohl eher eine Forenleiche - an alle Lebendigen hier: hat jemand von Euch schon mal als Ghostwriter gearbeitet? Dabei meine ich jetzt nicht für wissenschaftliche Arbeiten, sondern für Autobiografien oder sonstige Themen?
Stecke grad in Anfangsverhandlungen und weiß auch nicht sogenau, wie und was - am meisten interessieren mich natürlich eventuelle Stolperfallen
|
|
|
|
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
|
|
|
|
Leider nicht, aber ich würde so gern mal Aber vielleicht hilft dir mein kleines Brainstorming weiter, was ich persönlich da fragen/sagen würde:
* Was ist das Thema?
* Wie soll der Stil sein? Fachlich, persönlich, Perspektive
* Soll das Buch als Buch oder als Ebook rauskommen?
* Was steht an Informationen zur Verfügung bzw. wann und wie oft kann man sich ggf. für Interviews treffen?
* Eckpunkte festlegen, was auf jeden Fall vorkommen soll im Buch
* Ganz wichtig in meinen Augen: Wie viel Zeit wird dafür einkalkuliert? Incl. dem Hinweis darauf, dass es bei einem Buch auch locker mal ein paar Monate länger dauern kann
* Grobe Kostenkalkulation. Das ist jetzt schwierig.. du müsstest ungefähr überschlagen, wie viel Zeit du dafür brauchst und die mit deinem Stundenhonorar mal nehmen. Allerdings wird es dann ja eng, wenn das Projekt doch mehr Zeit braucht. Also entweder nur lose festmachen mit der Bemerkung, dass es mehr werden kann oder eben damit Leben wenn das festgelegte Geld "ausgeschöpft" ist. Außerdem gehören zur Kalkulation natürlich nicht nur die Schreibstunden, sondern auch die Recherchestunden. Ich glaube es ist gar nicht so unüblich, dass du anstatt eines Festpreises auch sagen kannst, du nimmst 500 Euro und wirst mit x % an den Einnahmen des Buches beteiligt.
* Layout raussuchen - irgendjemand muss den Umschlag gestalten, außerdem gibt es glaube ich Normen, wie das aussehen sollte
* ggf. Urheberrechtssachen klären, alles was jünger ist als 70 Jahre unterliegt dem Urheberrecht
* Verlage finden - teilweise verlegen auch Buchhandlungen selbst
* je nach Thema brauchst du hin und wieder auch mal erklärende Bilder oder sowas
* ISBN besorgen
* Werbung organisieren
* 3 Exemplare müssen an die Landesbibliothek geschickt werden
Ich hatte mal ein Seminar zum Schreiben und Verlegen eines Buches, das waren so die wichtigsten Informationen, die ich daraus mitgenommen habe. Als Ghostwriter trifft jetzt vielleicht nicht alles auf dich zu, vor allem der Verlagskram. Aber das solltet ihr vielleicht explizit ausschließen, ehe dein Kunde sich am Ende beschwert.
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Alexandra,
ich hatte das große Glück, bereits meine ersten Erfahrungen sammeln zu dürfen - und noch mehr Glück, dass mir das Thema, die Geschichte lag (was ich heute eher als Nachteil sehe)... seufz
Was wichtig ist: schriftliche Vereinbarungen
- Vertraulichkeit
- rechtliche Fragen (Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Verleumdung).
Bei "normalen" Texten recherchierst Du, glaubst nicht alles, was Du auf den ersten Blick liest...
Verrückterweise glaubst Du aber als Ghostwriter das, was Dir der Kunde sagt...
- Festlegung der Aufgabenverteilung. Gerade bei einer Autobiografie... ohne Infos, Infos, Infos vom Kunden
wird das nix Da werden keine zwei Stunden beim Kaffee für ein Buch reichen - viele Kunden sind sich dessen nicht ansatzweise bewusst..
- Namenserwähnung (logisch, ein Ghostwriter ist unsichtbar – doch was Du mit dem Kunden vereinbart hast, weiß der Verlag noch lange nicht.
- Einverständniserklärungen
- Verträge
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke Raphaela und Stephanie 
So wie ich das bis jetzt verstehe, gibt der AG alles Inhaltliche vor und ich soll es nur in Worte fassen, die auch jemand lesen mag, weil er selbst es nicht kann oder will.
Über die Umsatzbeteiligung habe ich auch schon nachgedacht, aber so weit sind wir noch nicht, sind erst Vorverhandlungen, wie genau und ob überhaupt.
Die Sache mit dem persönlichen Treffen hab ich schon angesprochen, ist schwierig, aber nicht unlösbar.
Das Thema liegt mir und interessiert mich schon lange, also wäre das kein Problem,
ein wasserdichter Vertrag - sollte wahrscheinlich direkt vom Anwalt gemacht werden.
Na ich bin gespannt, ob das was wird, Lust hätte ich dazu...
|
|
|
|
|
Ina Kaupat
Texterin für Print und Web
Einsteiger
|
|
Ich finde es bisher schwierig, die Gedanken des Auftraggebers fortzusetzen, in seinem Stile zu schreiben, gleichbleibend, und das über einen längeren Zeitraum hinweg. Ein Tag verläuft nicht wie der andere, auch mein Schreibstil bekommt Stimmungen ab. Die dürfen aber nicht in das Werk einfließen. Auch muss das ganze Werk vom Anfang bis zum Schluss besprochen werden; es geht also nicht, einfach mit Schreiben zu beginnen und sein Werk irgendwann dem AG zu präsentieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
@ Ina: Da sagst Du was Ich stimme Dir bei beiden Überlegungen absolut zu!!! Und gerade das: "Ich fange dann einfach mal an....." hat mich zu Beginn teures Lehrgeld gekostet.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde es bisher schwierig, die Gedanken des Auftraggebers fortzusetzen, in seinem Stile zu schreiben, gleichbleibend, und das über einen längeren Zeitraum hinweg.
Hm, man muss wahrscheinlich einen Stil dafür finden, der auch der eigene ist, sonst stelle ich mir das ebenfalls ziemlich schwierig vor
Der Punkt mit der genauen Absprache ist sicher auch wichtig, hier ist es so, dass die Struktur - also das Inhaltsverzeichnis - wohl schon fertig ist.
|
|
|
|
|
Ina Kaupat
Texterin für Print und Web
Einsteiger
|
|
Bei einem Fachbuch ist noch viel mehr Team-Work gefragt.
|
|
|
|
|
|