|
|
Wie lange arbeitet ihr? vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange ihr arbeitet? Also wie viele Stunden am Tag, wie viele Tage in der Woche/ im Monat?
Bei mir kommt es auf die Auftragslage an. Da ich einige Dinge, darunter News, habe, die aktuell sein und immer veröffentlicht werden müssen, arbeite ich jeden Tag die Woche. Aber bei größeren Dingen achte ich schon darauf, mir im Monat einige Tage frei zu nehmen. Dabei merke ich nämlich sehr schnell, dass das an meinen Kräften zehrt. Große Aufträge sind mir zwar sehr willkommen, aber gerade bei immensem Zeitdruck gönne ich mir ne Auszeit. Schließlich bringt es nichts, sich kaputt zu arbeiten - davon werden die Texte auch nicht besser.
Aber nun zu euch...
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Wie lange arbeitet ihr? vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
Ich arbeite soviel ich muss. Aber wenn ich meine effektive Schreibzeit pro Tag zusammen rechne komme ich maximal auf 6 Stunden, der Rest vergeht mit Mails schreiben und beantworten, Rechnungen schreiben, Kundentelefonate usw....
Mehr zu schreiben, schaffe ich auch nur in den seltensten Fällen, meist wird es dann Krampf. Da ich zwei kleine Kinder habe, sind meine Tage sowieso immer mächtig lang und da muss auch ein bisschen Erholung drin sein.
Ich mache aber auch noch andere Sachen, bei denen ich direkt Kontakt zu Menschen habe. Nur Texten laugt mich ziemlich aus, das habe ich die erste Zeit so gemacht, als ich dachte, das reicht alles hinten und vorn nicht
|
|
|
|
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
|
|
|
|
Wie lange? Hm, das ist extrem unterschiedlich. Je nach Auftragslage, und ich mache das Texten ja nicht ausschließlich.
Was ich gar nicht gut kann, ist acht Stunden am Stück an einer Sache bleiben/texten. Mir liegen eher 90-Minuten-Häppchen von Aufgabe 1 und dann ein 90-Minuten-Häppchen von Aufgabe 2. Wenn ich Aufgaben habe, die sich in so einen Rhythmus bringen lassen, dann habe ich auch kein Problem damit, von morgens bis spät in den Abend zu arbeiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
stimmt, das mit den Häppchen mach ich auch so. Gerade bei SEO-Sahen kann man ja gar nicht so viele Texte zu einem Thema schreiben, das hängt einem dann sonst zum Hals raus
|
|
|
|
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
|
Holger Schossig
Karriere ist kein Wattepusten
Schreibwütig
|
|
Ich kann das bei mir auch nicht so pauschal sagen. Je nachdem, was ich texte, also welche Texte es sind (woran ja auch die Bezahlung hängt), schreibe ich manchmal 2 Stunden, manchmal 12 Stunden. Kommt auch auf die Tagesform und die Lust darauf an. Freie Tage plane ich mir am Monatsanfang in Absprache mit der besseren Hälfte ein, was nicht heißt, dass ich dann während des Monats wieder alles umschmeiße, weil vielleicht ein dringernder Auftrag reinkommt. Aber ich hab auch Tage, an denen ich kurzfristig sage, dass ich nichts mache und die Aufträge schiebe. Deswegen plane ich auch etwas lockerer, damit das funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
|
Schreibzeit ist bei mir auch immer in Stücken und je nach Tageslaune!
Ich schreibe gern längere Texte, für die man sich auch bischen vorbereiten muss. Da bekommt man eine gewisse Arbeitstiefe.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich schaffe meist nicht mehr als fünf oder sechs Stunden bezahlte Arbeit an einem Tag. Kommt jedoch ganz auf die Auftragslage an. Insgesamt achte ich jedoch darauf, dass ich inkl. unproduktive Tätigkeiten acht bis neun Stunden nicht überschreite. Sonst leidet ganz schnell die Kreativität.
Manchmal gibt es Ausnahmen. Aber wenn man gut plant, ist das normalerweise nicht nötig.
|
|
|
|
|
|
|
|
Meine Arbeitszeit ist unter der Woche zweigeteilt. Bis alle in Kiga und Schule sind, ist es 09.30 Uhr. Dann starte ich mit der täglichen Zeitungsschau und es geht bis 14 Uhr. Aber mehr als 90 min am Stück konzentriertes Arbeiten (Recherche oder Text) ist eh nicht drin. Ich gönne mir eine Mittagspause, um dann nochmal etwa 2 Stunden zu texten. Spätestens 14 Uhr ist die Schule aus und ich wechsle in den Familienmodus bis 20 Uhr. Meist sitze ich am Abend noch bis 22.30 Uhr; da kommen mir meist die besten Ideen.
Samstag und Sonntag schreibe ich nur, wenn kurz vor knapp noch etwas fertig werden muss oder größere Aufträge "dran" sind.
Zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich fast jeden Tag geschrieben und war nach einiger Zeit leer und unmotiviert. Mindestens ein freier Tag pro Woche muss sein, sonst trete ich auf der Stelle und nerve meine Familie.
|
|
|
|
|
Gabi
Diskutierfreudig
|
|
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. An guten Tagen kann ich ohne Probleme auch mal zehn Stunden schreiben (Pausen für Hunde sind darin enthalten). Ich habe aber auch Tage, da stelle ich nach zwei Stunden fest, das alles nur ein Krampf ist. Ich würde mal schätzen, das ich im Durchschnitt 4 bis 5 Stunden wirkliche Schreibzeit habe.
|
|
|
|
|
Annika
Einsteiger
|
|
Ich glaube, das kann ich gar nicht so zusammenrechnen.
Ich korrigiere teils mehr als ich selbst schreibe, mache Aufträge fertig, verteile sie an meine Mitarbeiter.
Dann hab ich noch 2 kleine Kinder, einen Hund und das Haus schreit auch mal nach dem Staubsauger oder Wischer , sodass ich eigentlich immer im Spagat zwischen allem schwebe.
BIS JETZT klappt das noch
Nur der Sonntag ist frei, da ist der PC zwar an, man kann ja doch irgendwie nicht ohne, aber gearbeitet wird nicht, der Sonntag ist Familientag.
|
|
|
|
|
|