|
|
Aw: Nebenerwerb aber Selbstständigkeit als "Vollzeitstelle"? vor 7 Monaten
|
Da muss ich mich Marcus anschließen. Warum etwas verändern, das doch gut läuft? Der Sprung in die Selbstständigkeit als alleiniges Einkommen ist nicht so einfach.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Nebenerwerb aber Selbstständigkeit als "Vollzeitstelle"? vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
Also ich bin seit vier Jahren Vollzeit-Texterin und konnte bisher ganz gut davon leben. Klar ist halt, dass man keine Dumping-Preise anbieten kann. Von dem, was ich verdiene, darf ich nur rund 60% behalten, der Rest sind Abgaben wegen Steuer, Krankenversicherung etc.
Bevor man den Schritt in die komplette Selbständigkeit wagt, sollte man sich wirklich damit auseinandersetzen, welche Rechte und Pflichten damit einhergehen. Man muss sich um regelmäßige Aufträge bemühen, seine Arbeitszeiten anpassen, eventuell manchen Kunden mit Preisen entgegenkommen, sich um die Steuererklärung kümmern, evtl. einen Antrag auf Mitgliedschaft in der KSK stellen, Rechnungen ausstellen etc.
Manchmal ist es nicht leicht, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen (vor allem dann nicht, wenn Texte für einen Cent oder weniger angeboten werden), aber auch das ist eine Sache der Organisation. Du musst wissen, welche Vorteile du Kunden gegenüber anderen Textern bieten kannst. Trotzdem kann es sein, dass Kunden sich neue Texter suchen, wenn du ausgebucht oder länger krank bist. Und da könnten sie dann vielleicht für immer bleiben.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wenn nicht: Hier hast du ja die besten Möglichkeiten, dich zu informieren. Gerade bei den "alten Hasen". 
|
|
|
|
|
Jennifer
Einsteiger
|
Aw: Nebenerwerb aber Selbstständigkeit als "Vollzeitstelle"? vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
Schön das noch einige Antworten gekommen sind.
Bei mir stellte sich die Frage da der Zeitpunkt aktuell recht günstig wäre um mich selbstständig zu machen. Ein gewisses Kapital ist vorhanden um auch einige schlechte Monate zu überbrücken, gerade am Anfang in der Zeit der Kundengewinnung wird dies sicher nötig sein.
Ein kleiner Kundenstamm ist zwar vorhanden, Betonung auf klein. Und es muss ja immer damit gerechnet werden das Kunden, auch wenn man diese schon lange Zeit hat, irgendwann mal abspringen. Meine Bezahlung leg ich hier mal offen und diese liegt zwischen 1,5-3 Cent pro Wort. Der Niedrigpreiskunde bringt mir viele Aufträge monatlich, der Höchstpreiskunde gelegentliche. Einige Kunden liegen dann zwischen Niedrig- und Höchstpreis. So schlecht finde ich die Bezahlung im Moment eigentlich nicht.
Aktuell suche ich noch nach einem Kurs wo intensiv auf Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung eingegangen wird. Es haben sich über die Jahre einige Fehler eingeschlichen und man ist dann zu „kurzsichtig“ um diese selbst zu bemerken. Einem „Otto-Normal-Leser“ würden diese vielleicht nicht auffallen, aber denen, die sich damit auskennen eben schon. Vielleicht nehme ich auch einfach einige Stunden bei einem Privatlehrer der mir diese Fehler dann schnell aus dem Kopf hämmert.
Ich lese derzeit viel über SEO, Keywortoptimierung, PHP und HTML. Eigentlich sitze ich nur noch am Rechner oder wälze Bücher und verschlinge jeglichen Input den ich bekommen kann. Auch wird momentan an einem Logo und einer HP gebastelt. Das Logo für den Erkennungswert und die HP zum informieren.
Soviel auch zum Thema weiterentwickeln.
Bei der Krankenkasse habe ich mich auch mal schlau gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen. *schluck* Bemessungsgrenze, ich glaub ich spinne.
Dann habe ich des Weiteren eine Pro- und Contraliste für die Selbstständigkeit aufgestellt, für mich aktuell mehr Pro wie Contra.
Hach, alles nicht so einfach. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, den Drang nach etwas Neuem, eine neue Herausforderung. Mir fehlt es gefordert zu werde, jeden Tag ist es das gleiche. Manchmal kommt es mir vor wie eine stupide, hirnlose Arbeit obwohl es das nicht ist, dennoch ist es reine Routine. Beim Texte schreiben wird immer wieder von neuem Köpfchen gefordert, vielleicht nicht bei allen Texten aber doch immer mal wieder.
Die Entscheidung was ich letzten Endes mache kann mir keiner abnehmen, aber vielleicht kann der/ die ein oder andere sagen "Mäd deine Denkweise ist vollkommen falsch" oder "Der Ansatz stimmt, aber..."
Viele Grüße
Jennifer
|
|
|
|
|
Holger Schossig
Karriere ist kein Wattepusten
Schreibwütig
|
|
Natürlich stimmt Dein Ansatz, denn ich denke, dass wir alle mal vor dieser Entscheidung standen. Und diejenigen, die noch dabei sind, haben es anscheinend richtig gemacht. Wenn Du das willst und mit der Einstellung, die Du an den Tag legst, seh ich da wenig Probleme.
Es wurde zwar irgendwo schon mal angesprochen, aber ich weiß nicht mehr wo. Für den Anfang der Selbständigkeit kann man sich von der Arbeitsagentur einen Zuschuss geben lassen. Ich glaub der heißt Existenzgründerzuschuss und wird für ein halbes Jahr gezahlt. Musst Dich mal informieren.
|
|
|
|
|
Rico
Einsteiger
|
|
...allerdings nur, wenn du dich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machst.
|
|
|
|
|
Holger Schossig
Karriere ist kein Wattepusten
Schreibwütig
|
|
Stimmt! Hatte ich vergessen zu sagen.
|
|
|
|
|
|