Faire Preise = Faire Bezahlung?

Ich kann mir immer wieder anhören, dass meine Preise nicht berechtigt sind. Allerdings kenne ich einige andere Texter, die dasselbe Problem haben. Da wird ständig versucht, die Preise zu drücken und so billig wie möglich davon zu kommen. Aber die Qualität der Arbeit muss natürlich top sein! Was haltet ihr von der Preisfeilscherei und was sind sogenannte "faire Preise"?

Über den Texter

440

Die Blognotiz Faire Preise = Faire Bezahlung? wurde verfasst und auf texter.me veröffentlicht von Manuela (Texterin). Mehr Infos über Manuela gibt es im Branchenverzeichnis: Kompetent - Zuverlässig - Schnell - Aussergewöhnlich, eingetragen in der Kategorie Werbetexter.

Kommentare 

 
#20 Anja Bergler 2010-01-31 13:40
Hallo Manuela 2,

nein, jeder kalkuliert seine Preise selber, dafür ist man ja selbständig. Ich wollte es nur wissen, damit man auch eine Diskussionsgrun dlage hat.
Zitieren
 
 
#19 Manuela 2010-01-31 11:27
:D War die Frage über den Preis an mich gerichtet oder nicht?

Ich habe bei textbroker angefangen zu Schreiben und wurde von einigen Kunden gebeten, Texte zu verfassen.
Daher auch die Problematik mit den Preisen.

Es werden nämlich immer mehr und für mich ist das Texten hauptberuflich.
Also habe ich mich umgesehen und aufgrund der Informationen die ich gefunden habe, diesen Preis ausgerechnet.

Da ich nicht nur Produktbeschrei bungen verfasse, sondern öfters auch Berichte u.ä., ist das für mich fast schon Schmerzgrenze, denn ich habe noch sechs Kinder zu versorgen.

Wenn du aber meinst der Preis ist zu hoch, mach mir einen Vorschlag, welcher Preis angemessen wäre oder gib mir einen Tipp!
:-*
Zitieren
 
 
#18 Ursula Martens 2010-01-30 23:05
Huch! Ich habe die Manuelas verwechselt!
Zitieren
 
 
#17 Anja Bergler 2010-01-30 20:00
Hallo Manuela

stimmen diese 16 ct/Wort, die du in deinem Profil angegeben hast? Wie setzen sich die denn bei Dir zusammen?
Zitieren
 
 
#16 Ursula Martens 2010-01-28 14:38
Hallo Gabi,

nicht, dass ich mich angesprochen fühle, aber zu deinen 4 Punkten habe ich eine völlig andere Meinung:

zu 1. "Viele haben keine Preise darauf stehen."

Je qualifizierter eine Dienstleistung ist, umso mehr steht die Qualität in Zusammenhang mit der Persönlichkeit und Einzigartigkeit des Anbieters. SEO-Texter sind austauschbarer als die wenigen Top-Werber, die es gibt.

2. "Bei den Texten einiger hochqualifizier ter Leute läuft es mir kalt den Rücken runter. Als Kunde würde ich keinen Cent dafür zahlen."

SEO-Texte schreiben lässt sich nicht mit Werbetexten vergleichen. Der Nutzen eines Slogans mit 5 Wörtern für 100.000 Euro ist sicher höher als der Nutzen von 5.000 Wörtern SEO-Text für 50 Euro.

3. Sind die Texte von Anfängern meist nicht schlechter als die der hochqualifizier ten Schreiber.

Ähm, das sehe ich völlig anders. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes an den Texten, die ich erhalte. Fast alles, was Anfänger machen, ist schlechter als das, was Profis machen. Wer das bestreitet, leugnet, dass der Mensch lernfähig ist.

4. "Wer viel Erfahrung hat, wird auch schnell betriebsblind."

Das ist mir zu pauschal. Es kann sein, muss aber nicht. Gerade als Einzelkämpfer sollte man sich immer an aktuellen Trends und Nachfragen orientieren. Besonders, wenn man mit dem Medium Internet zu tun hat. Sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster.

dazu: "Also ich denke mit dem Vergleichen ist es nicht so einfach."

Na ja... wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man gute Texte schon von schlechten unterscheiden. Da aber längst nicht alle Kunden das können, werden auch schlechtere Texter immer genug Aufträge haben.

Dann geht es halt nur über den Preis.
Zitieren
 
 
#15 Gottfried Gas 2010-01-28 13:46
Ich freue mich immer sehr, wenn meine Texte gut ankommen und kann es gar nicht oft genug hören :-)
Aber einschätzen muss man sich letztlich selbst - ist gar nicht so leicht.

Wer miene Preisvorstellun gen akzeptiert, bekommt - wer nicht, der hat schon!
Und für besondere Menschen mache ich gerne mal eine Ausnahme ..
Zitieren
 
 
#14 Yvonne Brettnich 2010-01-28 13:14
Das stimmt, dass das mit dem Vergleichen nicht so einfach ist. Aber irgendwie muss man sich ja orientieren. ;-)

Und einen qualifizierten Texter erkennt man ja letztendlich an seinen Texten. Generell gilt (finde ich), dass man für gute Texte (gut recherchiert/formuliert, grammatikalisch alles richtig) mehr verlangen kann als für andere. Irgendwo muss man ja Abstriche machen.

Das wichtigste ist aber, dass man die Preise vor seinen Kunden rechtfertigen kann - und das funktioniert nun mal über Erfahrungen, Referenzen und gute Arbeit!
Zitieren
 
 
#13 Manuela Jung 2010-01-28 13:13
Noch eine Manuela :-) Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht ärgern, wenn man dir sagt, dass du zu teuer seist. Ich kenne zwar deine Preise nicht, aber ich denke, dass du die gar nicht so hoch ansetzt. Solche Kunden suchen dann meist Texter die für 1 oder 1,5 Cent oder gar weniger texten.
Zitieren
 
 
#12 Gabi 2010-01-28 13:01
"Man muss aber immer gucken, welche Qualifikationen und Erfahrungen hat derjenige und ob man auf dem gleichen "Niveau" ist oder seine Texte etwas günstiger anbieten sollte." Lach...das ist eine Sisyphus-Arbeit. Ich habe mich auch durch verschiedene HPs gekämpft:
1. Viele haben keine Preise darauf stehen.
2. Bei den Texten einiger hochqualifizier ter Leute läuft es mir kalt den Rücken runter. Als Kunde würde ich keinen Cent dafür zahlen.
3. Sind die Texte von Anfängern meist nicht schlechter als die der hochqualifizier ten Schreiber.
4. Wer viel Erfahrung hat, wird auch schnell betriebsblind.

Also ich denke mit dem Vergleichen ist es nicht so einfach.
Zitieren
 
 
#11 Yvonne Brettnich 2010-01-28 08:49
Manuela, berechne doch erstmal, wie viel du je Wort/Zeichen nehmen müsstest, damit du davon leben kannst. Dann guckst du, wie die Preise auf dem Markt aussehen (wie Holger schon meinte: einzelne Homepages der Texter besuchen) und passt deine entsprechend an. Man muss aber immer gucken, welche Qualifikationen und Erfahrungen hat derjenige und ob man auf dem gleichen "Niveau" ist oder seine Texte etwas günstiger anbieten sollte.
Zitieren
 
 
#10 Holger Schossig 2010-01-27 23:51
Schau doch einfach mal auf die Homepages der einzelnen Texter, da steht sowas meistens ;-)
Zitieren
 
 
#9 Manuela 2010-01-27 23:38
Ich habe schon verstanden, was ihr meint. Eure Tipps sind auch wirklich gut, allerdings habe ich auch in Bezug auf dieses Thema den Preisvergleich gefunden..
Wie soll man z.B. hier Preise vergleichen, wenn keiner schreibt, was er für Preise verlangt?!
Oder gibts da eigene Listen oder Wie?
Zitieren
 
 
#8 Yvonne Brettnich 2010-01-25 18:59
Es gibt viele Dinge, die bei der Berechnung der Preise eine Rolle spielen. Ich finde, gerade bei Dumping-Preisen spricht das weder für Qualität noch für Erfahrung. Man muss wissen, wie die Marktpreise sind und was die Leute bereit sind auszugeben.

Ich hab grundlegende Preise, die aber immer verhandelbar sind. Darüber hinaus bekommen Kunden bei mir Rabatte, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Texten buchen. Selbstverständl ich muss aber jeder Auftraggeber individuell bewertet werden. So sind Preise auch von der Textart, dem Rechercheaufwan d oder dem Kunden abhängig!
Zitieren
 
 
#7 Ursula Martens 2010-01-24 02:46
@Marcus "Wie auch immer, die Diskussion um Preise sind ja oft sehr hitzig."

Ja, das stimmt. Doch je mehr Selbstbewusstse in man hat im Sinne von "sich seiner Leistung bewusst sein", umso weniger Stress macht man sich damit.
Zitieren
 
 
#6 Marcus Schweizer 2010-01-24 00:11
Ja gut, bei der Berechnung der Preise aufgrund der abgelieferten Qualität stimme ich auch zu! Natürlich kann man keinen Schrott abliefern und dafür viel Geld verlangen!

Nur muss man seinen Lebensunterhalt oder Lebensstandard natürlich durch die Aufträge finanzieren. Von nichts kommt nichts.

Nur wäre es ja Augenwischerei zu sagen, die Kunden müssen nicht meinen Lebensstil bezahlen - natürlich müssen sie das, aber ich kann mir bei qualitativ niedriger Leistung eben nur einen niedrigeren Lebensstil leisten.

Natürlich müssen die Lebenshaltungsk osten gedeckt sein und die implementierte Frage kann da auch überlegt werden. Nämlich zu wieviel Verzicht man für den Start ins Texterleben bereit ist. Vielleicht verdient der Neueinsteiger nicht soviel wie vorher und kann sich die tolle große Wohnung nicht mehr leisten.

Jedenfalls müssen die Kunden das Leben des Texters finanzieren, wenn dieser ausschließlich vom Schreiben lebt. Das ist normal, die Kunden zahlen. Wenn ich in einen Supermarkt gehe, bezahle ich mit einem Teil auch die Miete und Heizkosten des Ladens, die Gehälter der Angestellten und vielleicht auch den Porsche des Geschäftsführer s....!

Wie auch immer, die Diskussion um Preise sind ja oft sehr hitzig.
Zitieren